Obton eröffnet Global Monitoring Centre in Mailand und nutzt VCOM Plattform von meteocontrol

Obton gibt den erfolgreichen Start seines neuen Global Monitoring Centre in Mailand bekannt. Die moderne Zentrale, die nun vollständig in Betrieb ist, wird die Überwachung von Anlagen mit einer Gesamtleistung von 2 Gigawatt übernehmen. Bisher waren die Zuständigkeiten auf mehrere unabhängige O&M Anbieter aufgeteilt. Die neue Lösung, die den Anlagenbetrieb zentriert, stellt für Obton einen bedeutenden Vorteil dar.

Arturo Grauso, Obton (rechts), und Giorgio Inforzato, meteocontrol, am neuen Global Monitoring Centre von Obton in Mailand. (© Obton)

Das wichtigste Instrument zur Überwachung der Anlagenleistung im Zentrum ist die von meteocontrol bereitgestellte Software VCOM (Virtual Control Room). Das Zusammenführen aller Anlagen auf dieser einheitlichen Überwachungsplattform, die direkt von Obton verwaltet wird, verbessert die Datenkontrolle und liefert optimale Kenntnisse für eine rechtzeitige und genaue Entscheidungsfindung.

Arturo Grauso, Head of Plant Management bei Obton, erklärt: „Die Einführung unseres Global Monitoring Centre ist ein entscheidender Schritt, um die volle Kontrolle über unseren Anlagenbetrieb zu übernehmen. Indem wir den operativen Bereich ins Haus holen, wollen wir die Anlagenleistung durch detaillierte Datenanalyse und verbessertes Management steigern.”

Die VCOM Plattform wurde ursprünglich von Simon Russold, Leiter des Commercial Asset Management bei Obton, ausgewählt. Er erkannte die Vorteile der Plattform aufgrund ihrer umfassenden Funktionen, die perfekt auf die Anforderungen von Obton an ein Monitoring System abgestimmt sind. Die bewährten Funktionen ermöglichen eine nahtlose Integration und ein effizientes Management des Anlagenbetriebs.

Die wichtigsten Vorteile: 

  • Die detaillierte Überwachung aller Anlagen mit VCOM von meteocontrol in Verbindung mit einem hochqualifizierten Team führt zu minimalen Ausfällen und optimaler Produktion.
  • Vorbeugende und fehlerbehebende Wartungsaufgaben werden von externen Partnern durchgeführt, während Obton die volle operative Verantwortung behält. Diese verbesserte Kontrolle über die Aktivitäten vor Ort. Ressourcen werden optimiert genutzt, da Rollen klar voneinander abgegrenzt sind.
  • Die Kontrolle über die Daten führt zu einer verbesserten Berichterstattung, Leistungsmessung und -kontrolle.
  • Eine optimale Produktion, eine effiziente Ressourcennutzung und eine verbesserte Kontrolle tragen zu einer höheren Internal Rate of Return (IRR) für Fonds im Besitz von Investoren bei.

Anja Dehne, Key Account Manager bei meteocontrol, ergänzt: „Unsere enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Obton ermöglicht es beiden Parteien, ihr Geschäft auszubauen. Indem wir die operativen Prozesse von Obton verstehen, können wir unsere VCOM Plattform kontinuierlich weiterentwickeln, um wertvolle Erkenntnisse zu liefern und das Unternehmen bei der Verwaltung seiner Anlagen optimal zu unterstützen."

Mit der Eröffnung des Global Monitoring Centre und der Implementierung der VCOM Software von meteocontrol ist Obton in der Lage, neue Meilensteine in der effizienten und nachhaltigen Verwaltung des Portfolios zu setzen.

 

Über Obton
Obton ist ein führender Akteur bei der Entwicklung und dem Erwerb von PV- und BESS-Projekten, vor allem in Europa sowie in der APAC-Region und Kanada. Obton ist seit 2009 im Solarenergiesektor verankert und hat sich auch auf das Asset Management von PV- und BESS-Projekten spezialisiert. Ab 2024 wird Obton den aktiven Betrieb eines schnell wachsenden PV-Portfolios von mehr als 2,1 GWp mit einem Unternehmenswert von 3,9 Mrd. EUR beaufsichtigen. Der strategische Ansatz von Obton umfasst sowohl die Beteiligung an Develop-to-Own- als auch an Develop-to-Sell-Initiativen und bietet institutionellen Anlegern die Möglichkeit, sich an großen Solar-PV- und Batteriespeicherprojekten zu beteiligen.

Pressekontakt Obton: Pia Eskildsen 
E-Mail: pes@obton.com 

Über meteocontrol
meteocontrol ist ein führender Full-Service-Anbieter von innovativen Lösungen für das Energie- und Anlagenmanagement, für Projekte im Commercial bis hin zum Utility Bereich. Mit 25 Jahren Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien bietet meteocontrol ein umfassendes Portfolio an Dienstleistungen, um die Effizienz, Zuverlässigkeit und Rentabilität von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien zu steigern. Das Leistungsspektrum umfasst professionelle Anlagenüberwachung, Steuerungssysteme, Einspeisemanagement und unabhängige technische Beratungsleistungen. Von ihrem Hauptsitz in Augsburg aus betreut meteocontrol ihre internationalen Kunden von mehreren Standorten weltweit. 

Pressekontakt meteocontrol: Niklas Horn
E-Mail: presse@meteocontrol.com