Die Ehrung erfolgte im Rahmen der SolarAssets Middle East, einer Fachkonferenz, die sich dem Austausch über Innovationen und Best Practices in der Solarbranche widmet. Die Prämierung unterstreicht die führende Position der meteocontrol in der Region. Mit zahlreichen Systemen auf ihrer Asset-Management Plattform, hat sich meteocontrol in der AMEA Region als führender Partner etabliert.
Rouven Lenhart, Executive Vice President bei meteocontrol, äußerte sich zu diesem Anlass: „Diese Auszeichnung spiegelt den herausragenden Erfolg und die Anerkennung unserer intensiven Bemühungen wider. Sie unterstreicht die positive Entwicklung sowie die Professionalisierung und Digitalisierung der Branche im Mittleren Osten. Die Auszeichnung bekräftigt das Engagement von meteocontrol für den Markt und unseren fortwährenden Einsatz, die erneuerbaren Energien zu fördern – ein Bestreben, das wir durch unsere wachsende Präsenz vor Ort weiter intensivieren werden.“
Die VCOM Cloud-Plattform von meteocontrol, die bereits 2015 erstmalig im Nahen Osten eingesetzt wurde, ist mittlerweile in der Region das verbreitetste, unabhängige erneuerbare Energie- und Asset-Management-Tool.
VCOM Cloud unterstützt Nutzer dabei, Workflows zu optimieren und das Management ihrer Asset-Portfolios effizienter zu gestalten. Die Plattform ermöglicht ein tiefgreifendes Verständnis für die Performance der Anlagen und erleichtert die Identifikation sowie Behebung von Problemen, die zu Energieverlusten führen könnten
Die Prämierung als „Bester Dienstleister des Jahres“ ist nicht nur eine Bestätigung für meteocontrol, sondern auch ein Impuls für die gesamte Branche. Sie verdeutlicht, wie essenziell fortschrittliche Portfolio-Management und Überwachungslösungen für die Zukunftsfähigkeit und Effizienz von Solaranlagen sind. meteocontrol ist bestrebt, die Dynamik dieser Auszeichnung zu nutzen, um die Transformation der Energiebranche weiterhin aktiv mitzugestalten.