In unserem Blog wollen wir zukunftsrelevante Themen aus den Bereichen PV-Monitoring und Steuerung, Solar sowie erneuerbare Energien aufzeigen und diskutieren. Die Plattform soll neue Möglichkeiten und Entwicklungen aufzeigen und die Chance zur Anregung und Diskussion bieten.

Erhalten Sie einen Einblick in unsere tägliche Arbeit und lernen Sie die Menschen kennen, die bei meteocontrol arbeiten. Außerdem wollen wir Experten aus verschiedenen Bereichen eine Plattform bieten, um ihre Ansichten darzustellen und den Blog als Forum für einen Austausch über relevante Zukunftsthemen zu nutzen. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern in unserem Blog-Angebot, das kontinuierlich wachsen wird. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.

19. Oktober 2023 | meteocontrol

Auf einen Kaffee mit... Francesco

Nach der letzten Veranstaltung waren wir im meteocontrol Büro Mailand zu Besuch. Francesco ist eines der Teammitglieder und verantwortlich für den technischen Support in Italien. Mit seinem Hintergrund als Ingenieur für Telekommunikation arbeitete er zunächst in der Photovoltaikbranche als Konstrukteur und betreute vor Ort die Inbetriebnahme von kleinen und mittelgroßen Anlagen. Nach den ersten Jahren wollte er sich verändern, aber in der Welt der erneuerbaren Energien bleiben. So kam er vor mehr als zehn Jahren zu meteocontrol Italien.

mc: Hallo Francesco, schön, dich zu sehen. Woran arbeitest du gerade?

Francesco: Im Moment bin ich damit beschäftigt, eine Vorstellung über Smart Alarms im VCOM zu organisieren. Wir wurden nämlich von einem Unternehmen kontaktiert, das sehr an unserem Portal interessiert ist, aber zusätzliche Herausforderungen hat - insbesondere im Bereich der Alarmierung. Ich übersetze, wie sie ihre spezifischen Aufgaben mit den in VCOM integrierten Funktionen lösen können.

mc: Das klingt interessant. Warum nimmst du uns nicht mit in einen typischen Arbeitstag?

Francesco: Sicher. Im Allgemeinen besteht meine Aufgabe darin, auf Kundenanfragen und technische Probleme entweder per E-Mail oder telefonisch zu antworten. Das macht etwa 80 % der täglichen Arbeit aus. Die restliche Zeit nutze ich für andere Aktivitäten wie Kundenschulungen. Vor allem aber bin ich immer verfügbar, um Kunden schnell zu unterstützen und zu versuchen, ihre Anliegen erfolgreich zu erfüllen. Ich finde es sehr interessant, die Perspektive zu wechseln.

mc: Es ist also deine Hauptaufgabe, sich in die Situation anderer hineinzuversetzen und deren technische Probleme zu lösen?

Francesco: Ganz genau. Obwohl ich sehr spezifische und sich wiederholende Aufgaben erfüllen muss, habe ich das Gefühl, dass ich sie auf eine sehr persönliche und - warum nicht - auch kreative Weise erledigen kann.

mc: Was meinst du mit kreativ? Hast du ein Beispiel dafür?

Francesco: Ja, gerne. Ich möchte eine Erfahrung im Zusammenhang mit VCOM, unserer Plattform zur Überwachung von Photovoltaikanlagen, teilen. Wir wissen, dass VCOM ein Produkt ist, das ständig um neue Features erweitert wird, und tatsächlich gibt es jeden Monat ein neues Release. Während meiner Supporttätigkeit habe ich jedoch festgestellt, dass unsere Kunden nicht immer die neuen Funktionen kannten und wussten, wie sie diese optimal für sich nutzen konnten. Ich organisierte einige kurze Webinare, um die neuesten Updates in Italien vorzustellen. Ich denke, das war für mich auch fachlich bereichernd. Ich fühle mich sehr frei in meiner Arbeit bei meteocontrol. Und die Verbindung zwischen den verschiedenen Abteilungen funktioniert. Wenn man mit einem Problem konfrontiert wird, das man nicht immer allein lösen kann, ist immer jemand da, der einen unterstützt.

mc: Was war deine letzte Herausforderung? Und wie hast du sie gemeistert?

Francesco: Ein kritischer Punkt ist, wenn ich zum ersten Mal die Kompatibilität zwischen einem neuen externen Gerät und dem blue'Log XM/XC teste. Falls es nicht funktioniert, muss ich geduldig sein und das Problem im Detail verstehen - nicht nur für unsere Produkte, sondern auch für das externe Produkt.

mc: Das hört sich so an, als ob du sehr stark in deine Arbeit bei meteocontrol eingebunden bist. Was machst du am liebsten, wenn du dich nicht gerade mit technischem Support beschäftigst?

Francesco: Im Grunde alles, was mich inspiriert - ein Buch lesen, wandern gehen oder einfach etwas Neues lernen. Das ist nicht an eine spezielle Tätigkeit oder ein Hobby gebunden.

mc: Wenn du in die Zukunft blickst: Was ist die wichtigste Entwicklung?

Francesco: Italien ist ein Land mit reichlich Sonnenstunden. Es wäre schade, wenn wir diese Gelegenheit nicht nutzen würden, um saubere Energie zu erzeugen. Und wir sind derzeit auf der Suche nach Verstärkung für unser Team.

 

Wenn du Teil des Teams werden möchtest, wirf einen Blick auf unsere Stellenangebote meteocontrol.com/karriere/unsere-jobs