In unserem Blog wollen wir zukunftsrelevante Themen aus den Bereichen PV-Monitoring und Steuerung, Solar sowie erneuerbare Energien aufzeigen und diskutieren. Die Plattform soll neue Möglichkeiten und Entwicklungen aufzeigen und die Chance zur Anregung und Diskussion bieten.

Erhalten Sie einen Einblick in unsere tägliche Arbeit und lernen Sie die Menschen kennen, die bei meteocontrol arbeiten. Außerdem wollen wir Experten aus verschiedenen Bereichen eine Plattform bieten, um ihre Ansichten darzustellen und den Blog als Forum für einen Austausch über relevante Zukunftsthemen zu nutzen. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern in unserem Blog-Angebot, das kontinuierlich wachsen wird. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.

03. Mai 2023 | Laura Gassner

Auf einen Run mit… Stjepan

© meteocontrol

Laufkleidung im Büro? Schon beim Betreten der Küche fiel uns Stjepan Fujs’ ungewöhnliches Outfit auf. Neugierig geworden, wollten wir natürlich direkt wissen, was es mit dieser sportlichen Erscheinung unseres Account Managers auf sich hat.

mc: Hey Stjepan, dein meteocontrol Laufshirt sieht großartig aus! Was bringt dich dazu, hier in der Kaffeeküche in Laufkleidung zu stehen?

Stjepan: Ich nutze gerne meine Mittagspause zum Laufen und dafür brauche ich vorher meinen Espresso. Im Moment trainiere ich für den Salzburg Marathon, Ende Mai steht auch der 12. M-Net Augsburger Firmenlauf an und am 14. Juni vor der Smarter E der 5k Sunrise Run.

mc: Wow, das ist wirklich ambitioniert. Gibt es in der direkten Umgebung gute Möglichkeiten zum Training?

Stjepan: Auf jeden Fall! Unser neues Headquarter liegt direkt am Sheridan Park in Augsburg und entlang der Wertach habe ich viele tolle und vor allem lange Laufstrecken für meine Trainingseinheiten.

mc: Eine ausgezeichnete Abwechslung zum Büroalltag. Du arbeitest als Account Manager, richtig?

Stjepan: Ja, genau. Als Account Manager bei meteocontrol baue und pflege ich globale Kundenbeziehungen auf. Ähnlich wie beim Marathon teile ich meine Aufgaben in kleine Portionen auf, und behalte stets das große Ziel im Blick: den langfristigen Erfolg unserer Kunden. Wie beim Laufen finde ich den Rhythmus und bleibe hartnäckig beim Training. Genauso arbeite ich daran, unsere Kunden langfristig zu binden und ihren individuellen Business Cases erfolgreich zu unterstützen. Dazu gehört die Identifizierung potenzieller Kunden, die Ermittlung des Marktbedarfs, die Koordination mit internen Abteilungen und Vertragsverhandlungen bis zum Abschluss und darüber hinaus. Mein Ziel ist es, nicht nur einzelne Kunden zu betreuen, sondern aktiv Märkte mitzugestalten – wie aktuell zum Beispiel in Afrika – und meteocontrol als zuverlässigen Partner zu positionieren. Mein Hobby, die Langstreckenläufe, haben mir Ausdauer, Durchhaltevermögen und den Blick auf das große Ganze gelehrt – Eigenschaften, die auch in meiner Rolle als Account Manager von Vorteil sind.

mc: Interessant! Welchen Ausbildungsweg bist du gegangen?

Stjepan: Ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker absolviert, da ich schon immer eine Affinität zur Technik hatte. Jedoch sehe ich meine Ausbildung eher als Grundlage. Was wirklich zählt, sind meine Soft Skills, die ich im Laufe meiner langjährigen Erfahrung in der Industrie weiterentwickelt habe. Denn letztendlich geht es darum, mit Menschen zusammenzuarbeiten und aktiv mitzugestalten.

© meteocontrol

mc: Du bist bereits seit 7 Jahren bei mc. Was fasziniert dich an der Arbeit bei meteocontrol?

Stjepan: Die gesamte Wertschöpfungskette von meteocontrol befindet sich in Deutschland, einschließlich Entwicklung und Produktion. Was mich besonders reizt, ist die aktive Mitwirkung an der Dekarbonisierung der Märkte und ich fühle mich in der Welt zu Hause.

mc: Das klingt nach einer aufregenden und vielseitigen Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld. Übrigens, du warst vor kurzem für meteocontrol in Südafrika auf der Africa Energy Indaba. Welche Eindrücke hast du von dieser Reise mitgenommen?

Stjepan: Südafrika ist wirklich ein faszinierendes Land in jeder Hinsicht. Die Teilnahme an der Africa Energy Indaba in Kapstadt war eine herausragende Gelegenheit, um wertvolle Informationen zu sammeln. Vor allem war es für meteocontrol wichtig, die Marktentwicklung zu analysieren und die verschiedenen Aspekte des Marktes zu identifizieren, um potenzielle Marktpotentiale zu erkennen, für die meteocontrol Lösungen anbieten kann. Ein zentrales Thema der Veranstaltung war, die Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Energie durch dezentrale Energieerzeugung zu steigern, und zwar auf kosteneffektive Weise.

mc: Wie spannend! Über Afrika wollen wir unbedingt mehr erfahren!

Stjepan: Gerne, nur jetzt muss ich erst einmal los zum Training!

mc: Na gut (lacht) – magst Du unserer Leserschaft noch eine abschließende Botschaft mit auf den Weg geben?

Stjepan: Auf jeden Fall! Ich möchte betonen, dass meteocontrol ein echter Hidden Champion ist und in der aufstrebenden Welt der erneuerbaren Energien eine herausragende Rolle spielt. Bei uns hast du die einzigartige Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der Energiewelt von morgen mitzuwirken. Und das Beste daran ist, dass wir dringend nach talentierten Menschen suchen, die unser Team bereichern möchten. mc bietet nicht nur spannende Aufgaben und Projekte, sondern auch eine flexible Arbeitsgestaltung. Wenn du Lust hast, an innovativen Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu arbeiten, dann bist du bei meteocontrol genau richtig!

mc: Wir fühlen uns geehrt. Lieben Dank, Stjepan für den interessanten Austausch. Und viel Erfolg beim Training. Nächsten Mal erzählst Du uns dann mehr zu Afrika, ja?

 

Treffen Sie Stjepan und das mc Team persönlich:

 

Oder werden Sie sogar Teil unseres Teams. Schnappen Sie sich eine unserer ausgeschriebenen Stellen!