meteocontrol und ENOVA über die Zukunft des Solarmarktes in der MENA-Region
Bei der Businessreise nach Saudi-Arabien diesen Sommer blicken Rouven Lenhart und Sophie Horak auf das enorme Potential der MENA-Region und meteocontrols kontinuierlichen Fortschritt der vergangenen Jahre zurück.
Seit der Expansion nach Dubai haben wir unseren Standort dort erfolgreich weiter ausgebaut. Dank vieler neuer Kollegen können wir unsere Präsenz in dem zukunftsweisenden MENA-Markt stärken. Diese Entwicklung verdanken wir auch unseren Verbindungen mit starken Partnern, wie ENOVA, vor Ort. So konnten wir zusammen mit dem erfahrenen Dienstleister im Energy Management Sektor gleich einige Projekte gelungen umsetzen. Unter anderem sparen nun 12000 Solarzellen auf den Gebäuden Dragon Mart und Ibn Battuta Mall in Dubai jährlich 3500 Tonnen CO2. Des Weiteren ermöglicht die Unterstützung vom Projekt der Dubai International Academic City, zukünftig 1/5 des Stroms von einem der größten akademischen Knotenpunkte der Region mit Solarstrom zu decken.
ENOVA erbringt umfassende Dienstleistungen für seine Kunden. Das Unternehmen bietet leistungsbasierte Lösungen für das Energie- und Gebäudemanagement, die den Kunden helfen, ihre finanziellen, betrieblichen und ökologischen Ziele zu erreichen. Für ihre Leistungen wurden sie als „Top Brand PV Seal“ vom EUPD Research & Joint Forces for Solar Global und “Solar and Renewable Energy in Buildings Excellence” von den RetrofitTech MENA Summit and Awards ausgezeichnet. Damit wird der Marktführer für Energiemanagement in der MENA-Region für das ausgezeichnet, was Sophie Horak, Business Development & International Sales bei meteocontrol, in gemeinsamen Projekten schon erfahren hat: "Wir konzentrieren uns stark darauf, unsere Aktivitäten in Saudi-Arabien aufgrund des enormen Potenzials des Marktes auszubauen. Gemeinsam mit unserem Team in Dubai sind wir bereit, unser Know-How im Bereich von Monitoring und Control mit lokalen Partnern für einen erfolgreichen Markeintritt zu teilen.“
Zusammen wollen wir unseren Erfolgskurs weiter fortsetzen und die Entwicklung der Photovoltaik (PV) in der MENA-Region vorantreiben. Neben dem Standort Dubai spielt auch Saudi-Arabien eine wichtige Rolle. Rouven Lenhart, Executive Vice President Sales & Marketing, bekräftigt, dass der saudi-arabische Markt nicht nur für meteocontrol selbst, sondern auch für die Zukunft der Erneuerbaren Energien im mittleren Osten großes Potenzial hat: „Das Königreich Saudi-Arabien ist eines der größten Flächenländer der Region und bietet mit über 35 Millionen Einwohnern enormes Potential bei sehr guten Bedingungen für Erneuerbare Energien, insbesondere Photovoltaik.
Durch unsere langjährige Erfahrung in der Gegend und die gute und vor allem vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort, sehen wir hervorragende Perspektiven auch hier zur Energiewende beitragen zu können.“